Eine starke Gemeinschaft: „Land Hadeln hilft“

Mit innovativen Aktionen will die Arbeitsgruppe Land Hadeln hilft die Region Land Hadeln in schwierigen Zeiten unterstützen

Während der Anfänge der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 und den damit einher gehenden Geschäftsschließungen sind viele Branchen in Schieflage geraten, hatten Mühe, Gehälter und Mieten aufzubringen, weil für längere Zeit keine Umsätze zu erzielen waren. Auch wenn jetzt die meisten Geschäfte, Gaststätten und Dienstleister wieder für ihre Kunden da sein dürfen, wirken die wirtschaftlichen Folgen der strengen Verordnungen noch nach. Und einige Branchen dürfen ihren Geschäftsbetrieb bislang auch nur in sehr eingeschränktem Maß aufnehmen. Das gilt vor allem für die Gastronomie.

An diesem Punkt hatte der Steinauer Bürgermeister Hans-Jürgen Mangels eine Idee. Wie wäre es, wenn man die heimischen Gastronomen mit einer Hilfsaktion in Form von Gutscheinen unterstützen würde? Aus dieser spontanen und zunächst ganz lokal angedachten Aktion wurde in relativ kurzer Zeit etwas viel Größeres: „Land Hadeln hilft“.

Aus dem Land Hadelner Samtgemeinderat und der Verwaltung tat sich eine parteiübergreifende Arbeitsgruppe zusammen, die in mehreren Treffen gemeinsam ein Konzept für eine samtgemeindeweite Hilfsaktion auf die Beine stellte. Die Arbeitsgruppe hat dabei eine Menge Arbeit in die Vorbereitung gesteckt, um „Land Hadeln hilft“ jetzt auf den Weg zu bringen. Mit an Bord ist auch die Cuxhaven-Niederelbe Verlagsgesellschaft, die der Hilfsaktion als Medienpartner unterstützend zur Seite steht.

 

„Land Hadeln hilft“ ist eine in dieser Form einmalige Hilfsaktion auf lokaler Ebene für den Erhalt  der heimischen Wirtschaft. Sie versteht sich als Akt der bürgerlichen Solidarität und der Gemeinsamkeit, um im Geist der Gemeinschaft in schwierigen Zeiten in der Samtgemeinde Land Hadeln zusammen zu stehen. (ur)